Direkt zum Inhalt springen zur Navigation

Gemeindeversammlungen

Die Gemeindeversammlung ist die Legislative und somit das oberste Organ der Gemeinde. Sie besteht aus der Gesamtheit der stimmberechtigten Schweizerbürger, welche in Knonau Wohnsitz haben. In der Regel werden jährlich zwei Gemeindeversammlungen abgehalten, die Rechnungs-Gemeindeversammlung im Juni und die Budget-Gemeindeversammlung im Dezember. Wenn genügend beschlussreife Geschäfte vorliegen, kann der Gemeinderat die Durchführung weiterer Versammlungen anordnen. Diese finden in der Regel im März und im September statt.

Aktuelle Gemeindeversammlung

Donnerstag, 13. Juni 2019, 19.30 Uhr
Ort: Mehrzweckgebäude Stampfi, Knonau

Programm:
1. Gemeindeversammlung Politische Gemeinde
2. Gemeindeversammlung Ref. Kirche

 
Protokolle bisheriger Gemeindeversammlungen  

Aufgaben der Gemeindeversammlung

Diese Aufzählung ist nicht abschliessend. Massgebend sind die Bestimmungen im Gemeindegesetz und in der Gemeindeordnung [pdf, 830.93 KB].

  • Oberaufsicht über die Gemeindeverwaltung
  • Festsetzung der Voranschläge und des Steuerfusses
  • Abnahme der Jahresrechnungen
  • Kreditbewilligungen für einzelne Projekte (Spezialbeschlüsse)
  • Genehmigung von Bauabrechnungen aufgrund von Spezialbeschlüssen

Kompetenzen der Gemeindeversammlung

Diese Aufzählung ist nicht abschliessend. Massgebend sind die Bestimmungen im Gemeindegesetz und in der Gemeindeordnung [pdf, 830.93 KB].

  • Erlass von wichtigen Verordnungen
  • Festsetzung und Änderung des kommunalen Richtplanes, von Bauordnung und Zonenplan usw.
  • Bewilligung neuer, einmaliger Kredite über Fr. 60'000.00
  • Bewilligung von wiederkehrenden Krediten über Fr. 20'000.00

Voraussetzungen für die Durchführung der Gemeindeversammlung

Die Einladung zu den Gemeindeversammlungen erfolgt durch Publikation im amtlichen Publikationsorgan, dem Anzeiger, sowie auf der Webseite der Gemeinde Knonau. Ausserdem wird das Weisungsheft mit den detaillierten Anträgen zur Traktandenliste jeweils den Stimmberechtigten per Post zugestellt.

Ab dem Publikationsdatum sind die ergänzenden Akten in der Gemeindeverwaltung während den Öffnungszeiten zur Einsicht durch die Stimmberechtigten aufgelegt. 

Anfragerecht (§17 Gemeindegesetz)

Die Stimmberechtigten können über Angelegenheiten der Gemeinde von allgemeinem Interesse Anfragen einreichen und deren Beantwortung in der Gemeindeversammlung verlangen. Sie richten die Anfrage schriftlich an den Gemeindevorstand.
Anfragen, die spätestens zehn Arbeitstage vor einer Versammlung eingereicht werden, beantwortet der Gemeindevorstand spätestens einen Tag vor dieser Versammlung schriftlich.
In der Versammlung werden die Anfrage und die Antwort bekanntgegeben. Die anfragende Person kann zur Antwort Stellung nehmen. Die Versammlung kann beschliessen, dass eine Diskussion stattfindet.