Navigieren in Knonau

Kulturkommission

Kultur im Dorf – Leben im Dorf

In unserem schönen Dorf gibt es bereits ein vielfältiges Kulturangebot. So bieten Vereine und Gruppierungen, aber auch Privatpersonen aus dem Dorf verschiedenste Angebote an. Sie laden zum mitmachen, mitgestalten, mitsingen ein. Diesen Angeboten gilt es auch weiter Sorge zu tragen. Durch die Bevölkerungszunahme sind auch neue Bedürfnisse vorhanden. Kultur im Dorf soll gelebt werden, gestaltet von der Bevölkerung. Das ist ein grosser Unterschied zur „grossen" Kultur, die in Zürich, Luzern oder auch in Zug konsumiert werden kann.

Wir wollen unterstützen ohne Einflussnahme. Wir anerkennen die Aktivitäten anderer Träger von kulturellen Veranstaltungen und veranstalten aber auch eigene Anlässe. Wir werden aber auch die Aktivitäten koordinieren (Termine, Raum- und Platzbedarf, etc.) und planerische Unterstützung (Sicherheit, Verkehr) bieten können. Die Kommission untersteht dem Gemeinderat.

Neben engagierter Privatinitiative muss Kultur aber immer auch eine öffentliche Aufgabe bleiben. So bieten sich viele Chancen, im überschaubaren Raum Identität zu stiften, Gemeinschaft zu fördern. Halten wir uns an den Schriftsteller Hugo Loetscher: „Kulturpolitik kann immer nur kulturelle Infrastrukturen bieten, Voraussetzungen schaffen, innerhalb denen Kultur sich ereignen kann."

Mitglied Funktion
Esther Breitenmoser Präsidentin
E-Mail
Christian Albrecht Präsidium-Stv
E-Mail

Werner Niederberger
 

Mitglied
Brigitta Trinkler Mitglied
E-Mail
Christoph Zeberli Mitglied
E-Mail

 


 


 



 

open positions