Direkt zum Inhalt springen zur Navigation

Kulturkommission (Kultur, Kunst, Knonau)

Kultur - Kunst - Knonau

„Kultur im Dorf – Leben im Dorf"

Zielsetzungen der Kommission.

In unserem schönen Dorf gibt es bereits ein vielfältiges Kulturangebot. So bieten Vereine und Gruppierungen, aber auch Privatpersonen aus dem Dorf verschiedenste Angebote an. Sie laden zum mitmachen, mitgestalten, mitsingen ein. Diesen Angeboten gilt es auch weiter Sorge zu tragen. Durch die Bevölkerungszunahme sind auch neue Bedürfnisse vorhanden. Kultur im Dorf soll gelebt werden, gestaltet von der Bevölkerung. Das ist ein grosser Unterschied zur „grossen" Kultur, die in Zürich, Luzern oder auch in Zug konsumiert werden kann.

Wir wollen unterstützen ohne Einflussnahme. Wir anerkennen die Aktivitäten anderer Träger von kulturellen Veranstaltungen und veranstalten aber auch eigene Anlässe. Wir werden aber auch die Aktivitäten koordinieren (Termine, Raum- und Platzbedarf, etc.) und planerische Unterstützung (Sicherheit, Verkehr) bieten können. Die Kommission untersteht dem Gemeinderat.

Neben engagierter Privatinitiative muss Kultur aber immer auch eine öffentliche Aufgabe bleiben. So bieten sich viele Chancen, im überschaubaren Raum Identität zu stiften, Gemeinschaft zu fördern. Halten wir uns an den Schriftsteller Hugo Loetscher: „Kulturpolitik kann immer nur kulturelle Infrastrukturen bieten, Voraussetzungen schaffen, innerhalb denen Kultur sich ereignen kann."

Esther Breitenmoser, Präsidentin Kulturkommission

Esther Breitenmoser
Präsidentin

Schmiedgasse 5
8934 Knonau
Tel: 044 767 13 27
Fax: 044 768 50 55
E-Mail

Esther Breitenmoser
Trudi Engelhardt
Mitglied

Bülstrasse 13
8934 Knonau
Tel: 044 767 11 30
Mobil: 079 348 03 85
E-Mail
Thomas Gilg
Mitglied

Schlossmattstrasse 5b
8934 Knonau
Tel: 044 767 10 38
E-Mail

Christoph Zeberli
Mitglied

Uttenbergstrasse 19A
8934 Knonau

Michelle Domeisen
Mitglied

Schlossmattstrasse 12
8934 Knonau

Hier geht's weiter zur Bibliothek.