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Baukommission

Die Zusammensetzung, die Aufgaben und die Kompetenzen der Baukommission sind in Art. 13 des Geschäfts- und Kompetenzreglements geregelt.

Zusammensetzung

Die Baukommission besteht aus zwei Mitgliedern. Präsident ist der Bauvorstand, Vizepräsident der Tiefbauvorstand. Der Bausekretär führt das Protokoll.

Aufgaben

Der Baukommission stehen zuhanden des Gemeinderates zu:

  • die Überprüfung der Baugesuche und deren Begutachtung;
  • die Vorberatung von Richt- und Nutzungsplänen;
  • die Bearbeitung der Belange des Natur- und Heimatschutzes;
  • die Begutachtung von Bau- und Niveauplänen;

Die Beratungstätigkeit der Bauherrschaften hat durch den Bausekretär zusammen mit dem beauftragten Kontrollorgan zu erfolgen.

Kompetenzen

Die Baukommission übt in Bau- und Planungsfragen die beratende Funktion des Gemeinderates aus. Der Baukommission stehen die folgenden selbstständigen Entscheidungsbefugnisse zu:

  • Bewilligungserteilung für Geschäfte, die im Anzeigeverfahren bewilligt werden können, die nicht in der alleinigen Kompetenz des Bausekretärs liegen.
  • Beizug von Verwaltungsvorsteher zur Beratung von Geschäften, die ihre Verwaltungsbereiche betreffen;
  • Delegation der materiellen und rechtlichen Beurteilung der Baugesuche an das Baugesuchskontrollorgan;
  • Beizug von neutralen Fachexperten in Spezialfällen;
  • Abnahme von Bemusterungen;
  • Delegation der Baukontrollen.
  • Antragstellung an den Gemeinderat: Für Aufträge an Berater, die Kosten nach sich ziehen, welche nicht budgetiert oder/und die Kompetenzsumme die Bauvorstandes übersteigen, stellt er Antrag an den Gemeinderat.

Esther Breitenmoser

Präsidentin, Bauvorständin des Gemeinderates
E-Mail / 044 768 50 54 (Telefon Hochbausekretariat)

Marcel Bosshart

Vize-Präsident, Tiefbauvorstand des Gemeinderates
E-Mail

Patrick Wälter
 

Gemeindeingenieur
E-Mail / 043 322 77 26

Nicole Wild

Hochbausekretariat, Stampfistrasse 1, 8934 Knonau
E-Mail / 044 768 50 54